Grundstein fürs Hotel Am Altmarkt gelegt

Die letzte Baulücke am Altmarkt wird geschlossen. Doch der große Bauboom in Dresdens Hotelmarkt klingt ab. Sieben Projekte liegen noch auf Eis.

Sruel Prajs und seine Schwester Norma Drimmer legten gestern feierlich den Grundstein für ein neues Hotel am Altmarkt. Die Berliner Unternehmensgruppe Prajs&Drimmer glaubt an den Standort Dresden. Sie behält das Haus, das von der spanischen Hotelgruppe NH-Hotel betrieben wird, in ihrem Besitz. Prajs dankte ausdrücklich der Stadtverwaltung für die kurze Bearbeitungszeit der Baugenehmigung. Das neue Hotel soll im Sommer 2010 fertig werden.

Mit dem Neubau wird die letzte Baulücke am Altmarkt geschlossen. Früher stand an dieser Stelle das legendäre Kaufhaus Renner. Zur Grundsteinlegung waren auch Michael und Danny Duhme, Ur- und Ururenkel des Kaufhausgründers Johann Traugott Adolf Renner aus Hofgeismar bei Kassel gekommen.

Wie viel Hotelbetten gibt es derzeit in der Stadt?

15538 Betten in Hotels sowie 2719 in Pensionen und Jugendherbergen. Mehr als die Hälfte der Hotelbetten wird im Vier- und Fünf-Sternebereich angeboten. Im vergangenen Jahr wurden aber neue Hotels im Drei-Sterne-Segment wie das Intercity und das L-Hotel eingeweiht.

Wie viele Hotels sind in Dresden derzeit im Bau?

Im September dieses Jahres soll das Bülow Palais mit 60 Zimmern an der Königstraße eingeweiht werden. „Die Krise in der Branche konnte uns nicht abhalten. Unsere Bülow Residenz ist mit 30 Zimmern einfach zu klein“, sagt Hoteldirektor Ralf J. Kutzner. Zum Jahresende ist auch die Einweihung des Innside Premium Hotels in der Rampischen Straße am Neumarkt geplant. Im Bau ist ebenso das relativ kleine British Hotel, das das Reiseunternehmen Hapimag als Ferienresidenz errichtet. Es soll zum Osterfest 2010 in Betrieb gehen. Zudem hält die Baywobau Dresden an ihrem Hotelprojekt an der Schlossstraße fest. Als Betreiber steht die Schweizer Hotelkette Swissôtel in den Startlöchern.

Welche Hotelneubauten sind zudem geplant?

„Wir haben die Baugenehmigung für ein Holyday Inn Hotel am Külz-Ring mit 155 Zimmern und für das Hotel Palaisplatz mit 280 Zimmern erteilt“, sagt Andreas Wurff, Leiter des Stadtplanungsamtes. Vorbescheide gebe es für das Hotel one in der Robert-Blum-Straße mit 222 Zimmern, für das Hotel Stadt Leipzig in der Heinrichstraße mit 80 Zimmern und für das Hotel Teplitzer Straße mit 150 Betten. Zudem liegen seit Langem Planungen für das Hotel Lindner im Herzogin Garten vor. Auch das Art‘otel sollte in diesem Jahr um 54 Zimmer erweitert werden.

Wie viele Touristen besuchen die Stadt?

Bis Ende November 2008 gab es in Dresden 2,967 Millionen Übernachtungen, 2,4 Millionen davon in den Hotels.

Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2053773
Tags »

Autor:
Datum: Donnerstag, 22. Januar 2009 19:28
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Dresden News

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben