42.000 Besucher bei Haus-Garten-Freizeit & Handwerksmesse Leipzig

Rund 42.000 Menschen haben am ersten Wochenende das Leipziger Ausstellungs-Doppel “Haus-Garten-Freizeit” und mitteldeutsche Handwerksmesse besucht. Damit sei die Resonanz auf stabilem Niveau, sagte der Geschäftsführer der Leipziger Messe, Martin Buhl-Wagner, laut einer Mitteilung vom Sonntag. Publikumsmagneten seien Sonderschauen wie der Bauernhof auf Zeit oder die Gläserne Bäckerei und Fleischerei. Auf ebenso viel Interesse würden die Angebote zum Bau und Energiesparen stoßen.

Die beiden Messen waren am Samstag eröffnet worden. Bis zum 15. Februar zeigen auf 54 000 Quadratmetern insgesamt 1089 Aussteller ihre Angebote zu Freizeit, Haus, Hof, Garten, Wohnen und Handwerk.

Zum Auftakt der Handwerksmesse äußerte sich der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, Wolfgang Böhmer (CDU), optimistisch zu den Zukunftsaussichten. Das deutsche Handwerk zeichneten hohes fachliches Niveau und der Meisterstatus aus, und vor allem im Osten stünden in den nächsten Jahren zahlreiche Neuinvestitionen an. Böhmer lobte das Handwerk zudem für seine Ausbildungsbereitschaft. Gerade in wirtschaftlich angespannter Zeit sei es erfreulich, dass die Handwerksbetriebe wieder mehr ausbildeten, hieß es in einer Mitteilung der Staatskanzlei in Magdeburg.

Mit Blick auf die demografische Entwicklung sei jeder Betrieb gut beraten, jetzt Lehrlinge einzustellen und sich einen eigenen Stamm guter Mitarbeiter aufzubauen. “Eine gute betriebliche Ausbildung ist der sicherste Weg, den eigenen Nachwuchs zu sichern und frühzeitig junge Menschen an den eigenen Betrieb zu binden.” Das gelte auch für Jugendliche mit ausländischen Wurzeln, denen ebenfalls berufliche Chancen eröffnet und gute qualifizierte Ausbildungsmöglichkeiten angeboten werden müssten.

Neben Tipps und Produkten bietet die Haus-Garten-Freizeit zahlreiche Shows und Sonderschauen. Unter dem Motto “Heiß auf Eis” holt die Messe mit einer Eislauf- und Eisstockbahn den Winter in die Glashalle. Informiert wird auch über andere Wintersportarten. Der Leipziger Eishockey-Verein “Blue Lions” zeigt täglich einige Trainingseinheiten.

Zu den beiden Messen kommen noch die “ImmobilienMesse Leipzig” (13. bis 15. Februar) und erstmals die “Beach & Boat” (12. bis 15. Februar) dazu. 2008 wurden hier 173.000 Besucher gezählt.

Öffnungszeiten: täglich 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr; Eintritt: 7,50 Euro, ermäßigt 6 Euro, Kinderkarte (7 bis 12 Jahre) 3 Euro

Quelle:  http://www.lvz.de/aktuell/content/87316.html

save

Tags » , , , , «

Autor:
Datum: Montag, 9. Februar 2009 17:04
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Leipzig News

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben