Universität erhält neues Sicherheitslabor – Forschung zu HIV und Radioaktivität möglich

Das neue Sonderlaborgebäude der Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie wird am Donnerstag an die Universität Leipzig übergeben. Der laut Sächsischen Staatsministerium für Finanzen 800 Quadratmeter große und sechs Millionen Euro teure Neubau befindet sich in der Stefanstraße 24.

Durch den Neubau besitzt die Hochschule nun 22 Speziallabore mit hochtechnischen Geräten. Zu dem Komplex gehören unter anderem ein Hörlabor im Keller mit schallfreien Räumen. Außerdem sind Räume für die Gentechnik integriert. In diesen Laboren ist die Sicherheitsstufe so hoch, dass man Forschung bis hin zum HIV-Virus betreiben könnte. Eine weitere Neuheit ist ein für die Forschung mit Radioaktivität vorgesehenes Labor. Die Fakultäten für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie befinden sich momentan in der Stadt verteilten rekonstruierten Gebäuden.

Größere Kapazitäten, hohe Sicherheitsvorkehrungen und moderne Technik bietet das neue Sonderlaborgebäude. Für die Universität und ihre Wissenschaftler bedeute das im deutschlandweiten und internationalen Vergleich Forschung auf sehr hohem Niveau, so Profesor Annette Beck-Sickinger vom Institut für Biochemie. Unterstützt werden die Hochschulexperten seit November 2007 auch von der BuildMoNa, einer Graduierten Schule in Leipzig. “Diese Einrichtung fördert uns mit 20 Wissenschaftlern und Geldern in Millionenhöhe. Wir möchten uns durch die neuen Voraussetzungen des Sonderlaborgebäudes noch weiter entwickeln”, sagte Markus Lorenz, vom Dekanatsrat der Universität.

Die technische Übergabe erfolgte bereits am Montag und verlief ohne Probleme, so dass der im Juni 2007 begonnene Neubau am Donnerstag ohne Bedenken eröffnet werden kann. “Die Technik ist im Großen und Ganzen nutzbar. Nächster Schritt sind nun die Beantragung und die Zulassung der Labore” berichtet Beck-Sickinger. Die Einrichtung sei dann von Ende März an zum Forschen nutzbar.

Quelle: http://www.lvz.de/aktuell/content/89221.html

Autor:
Datum: Donnerstag, 26. Februar 2009 17:51
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Leipzig News

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben