Elbepark überholt innerstädtische Einkaufszentren

Der Einkaufspark am Stadtrand wurde kräftig erweitert und wird am 15. April offiziell eingeweiht. Die SZ nennt seine Vorzüge.

Der Elbepark will den Einkauf zum Erlebnis machen, so seine Werbung. Statt das Einkaufzentrum zwischen den beiden Möbelgiganten Höffner und Ikea nur schlicht zu erweitern, hat Eigentümer Kurt Krieger für über 80 Millionen Euro innerhalb eines reichlichen Jahres ein völlig neues Einkaufszentrum geschaffen.

Sowohl von der Gestaltung als auch vom Angebot der Händler erfüllt der Elbepark innerstädtische Anforderungen. Flächenmäßig hat er die Altmarkt-Galerie um 13000 Quadratmeter Verkaufsfläche überholt. Er bietet zudem eine größere Angebotsbreite als die Centrum-Galerie an.

Vorteil 1: Vielfältiges Angebot in allen Preisgruppen

Im Elbepark laden auf einer Fläche von 39000 Quadratmetern (ohne Möbel) rund 170 Geschäfte und Filialen zum Bummeln ein. Bis auf zwei Ausnahmen sind alle früheren Händler dem Einkaufszentrum treu geblieben. Die meisten, wie auch die großen Anbieter Kaufland und Media-Markt, haben ihre Verkaufsfläche vergrößert.

Die meisten Händler bieten Waren in den unteren und mittleren Preisgruppen an. „Wir sind hauptsächlich für die breite Masse aufgestellt. Aber wir haben auch mit der Labellounge Xquisit, Antilope und dem Modehaus Fischer sehr hochwertige Anbieter“, sagt Andreas Uhlig, Geschäftsführer der Verwaltungsgesellschaft der Krieger-Immobilien.

Sowohl die Händler in der Innenstadt als auch im benachbarten Radebeul sehen im Elbepark eine große Konkurrenz und bedauern die starke Erweiterung.

Vorteil 2: Kostenloses Parken und gute Anbindung

Der Elbe-Park ist schon von der Autobahn A4 weithin sichtbar. 65 bis 70 Prozent der Kunden werden aus dem Umland erwartet. Ihnen stehen 5000 kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Weil viele Kunden, besonders aus Tschechien, mit dem Bus anreisen, wurde ein Busparkplatz geschaffen. Nicht-Autofahrer gelangen mit drei Bus- und zwei Straßenbahnlinien bequem in den Einkaufspark.

Vorteil 3: Schnelles kulinarisches Angebot

Food-Court nennt der Elbepark sein Imbissangebot. Zwölf halbkreisförmig angeordnete Anbieter locken mit Bratwurst, Gegrilltem, Sushi und italienischen Süßigkeiten.

Vorteil 4: Kino und Bowling als Freizeitangebote

Der Elbepark eignet sich auch für Familien. Im Einkaufszentrum und in den Möbelmärkten gibt es eine großzügige Kinderbetreuung. Zum Komplex gehören ein Multiplex-Kino mit neun Sälen, Bowlingcenter und Spielothek.

viaSächsische Zeitung [online] – Dresden: Elbepark überholt innerstädtische Einkaufszentren.

Autor:
Datum: Dienstag, 6. April 2010 12:32
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Dresden News

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben