Streit und Intrigen um das British Hotel

Nach einem Baustopp feiert die Hapimag heute für ihre Ferienresidenz Richtfest. Ärger gab es auch schon beim einstigen Bau 1711.

Der reiche Fassadenschmuck aus Sandstein am British Hotel ist schon gut erkennbar, auch wenn das Haus noch eingerüstet ist. Wie schon zur Bauzeit 1711 üblich, gestalten Stuckateurin Nadja Bäuerle und ihre Mitstreiter der Firma Jörg Nilke Stuckelemente.

Heute hat der Bauherr, die Schweizer Feriengesellschaft Hapimag, die Bauleute zum Richtfest eingeladen. Symbolisch wird dabei der letzte Nagel in den Dachstuhl geschlagen. „Wir haben jetzt fast die Hälfte der Arbeiten erreicht. Ende November soll Eröffnung sein“, sagt Volker Röhricht. Der Architekt der Ipro Dresden wurde von der Hapimag mit den Planungen für den Wiederaufbau beauftragt. Eigentlich sollte das Haus ein Jahr früher fertig sein, doch kurz nach der Grundsteinlegung im Dezember 2008 kam es zum Baustopp, weil der Eigentümer des Nachbargrundstücks fehlende Abstandsflächen bemängelte und vor Gericht recht bekam. Erst im Herbst 2009 konnte der Bau fortgesetzt werden.

Volker Röhricht hat sich intensiv mit der Geschichte des Hauses befasst und weiß, Streit und Intrigen gehörten immer dazu. Schon nach Fertigstellung des Hauses hatte der Nachbar Johann Friedrich Schott gegen den Bauherren Gottlob Adolph Graf von Beichlingen geklagt. Der Mauereimeister Haase soll das Dach drei Viertel Ellen über seine Mauern gebaut haben. So hat es Röhricht in der Ratsarchivakte FII26 aus jenem Jahr gefunden.

Gebaut von Bähr und Haase

„Dieses Schreiben bestärkt uns auch in der Ansicht, dass das Haus von Baumeister George Bähr und George Haase, die in einer Werksgemeinschaft gearbeitet haben, gebaut wurde“, sagt Röhricht. Weil das besonders reich verzierte Gebäude nicht den architektonischen Formen Dresdens der damaligen Zeit entsprach, nannte es der Historiker Johann Christian Hasche (1744 bis 1827) ein „Meisterstück der Baukunst im Seltsamen.“ Vielleicht wollten die Bauherren, die Brüder von Beichlingen, vor dem König besonders auffallen. Wolf Dietrich Graf von Beichlingen (1665 bis 1725) war Großkanzler und Hofmarschall von August dem Starken. Sein jüngerer Bruder Gottlob Adolph (1666 bis 1713) war Jagdpage. Er soll August dem Starken sogar 1686 zu seinem ersten Liebesabenteuer verholfen haben. Beide Brüder gehörten später zu den Vertrauten von August. Dennoch fielen sie in Ungnade und wurden am 10. April 1703 verhaftet und bis 1709 auf der Festung Königstein gefangen gehalten. Sie wurden aber nie verurteilt und erhielten später sogar eine Entschädigung von 8000 Talern pro Jahr.

Familie von Beichlingen war mit Luise von Rechenberg, einer Freundin der Gräfin Cosel, bekannt. Nachdem die von Beichlingen auf Königstein inhaftiert waren, soll die Cosel damals bei August dem Starken ein gutes Wort für sie eingelegt haben. Als sie dann aber im Februar 1710 Wolf Dietrich von Beichlingen persönlich kennengelernt hatte, soll sie gefragt haben: „Ist es möglich, dass der König diesen Mann geschätzt hat? Und dass die Rechenberg, die so viel Geist hat, diesen Mann so liebte?“

Wappen im Original

1752 kaufte die Witwe des Geheimen Rats Ludwig Gebhard von Hoym für 16000 Reichstaler das Palais. Rachel Luise war eine geborene Gräfin Werther. Sie soll das Wappen am Mittelrisalit mit den Symbolen der Familien von Hoyms und von Werther umarbeiten lassen haben. „Wir vermuten, dass zuvor das Wappen der von Beichlingen an dieser Stelle war“, sagt Röhricht. Vielleicht wurde es auch 1760, als die Preußen einen großen Teil der Pirnaischen Vorstadt bombardierten, zerstört. Beim Wiederaufbau wird nun das Hoym/Werther’sche Wappen verwendet. Größere Teile davon sind noch im Original vorhanden.

Im „Häuserbuch“ fand Volker Röhricht viele spätere Eigentümer des Palais. Weil hier gern englische Reisende abstiegen, wurde es ab 1841 British Hotel genannt. Unter diesem Namen wird es nun die Hapimag weiterführen und gern auf weiteren Streit verzichten.

Quelle: www.sz-online.de/Nachrichten/Dresden/Streit_und_Intrigen_um_das_British_Hotel/articleid-2439482

Tags »

Autor:
Datum: Freitag, 16. April 2010 8:57
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Dresden News

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben