Leipziger treten ab Montag drei Wochen lang für den Klimaschutz in die Pedale

Leipzig. Ab Montagnachmittag treten die Leipziger drei Wochen lang für den Klimaschutz in die Pedale. Beim bundesweiten Stadtradeln vergleichen sich die Messestädter nicht nur untereinander, sondern mit anderen Städten. Zum Auftakt am Montag schwangen sich mit Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (Linke) und Finanzbürgermeister Torsten Bonew (CDU) auch gleich zwei Stadtobere auf das Rad. Gleichzeitig wollen die Stadtväter die Aktion als Startschuss für eine lokale Klimaschutzkampagne zum Thema Mobilität nutzen.

Das Stadtradel-Prinzip ist einfach: Einzelpersonen und Teams melden sich über das Umweltinformationszentrum, am Online-Terminal im Stadtbüro in der Katharinenstraße oder unter www.stadtradeln.de zur Teilnahme an. Innerhalb der drei Wettbewerbswochen versuchen sie dann, so viele alltägliche Wege wie möglich mit dem Rad zurückzulegen und so den Kohlendoxid-Ausstoß zu reduzieren. Die erradelten Kilometer werden online in den Radelkalender eingetragen, der so zeigt, wer besonders fahraktiv war. Im bundesweiten Vergleich winken den fleißigsten Städten hochwertige Sachpreise.

„Vergangenes Jahr konnten wir im Städtevergleich, obwohl wir das erste Mal dabei waren, auf Anhieb Plätze im ersten Drittel belegen”, erklärte Heiko Rosenthal vor Beginn der Aktion. „In diesem Jahr wollen wir uns noch steigern.”

Quelle: LVZ-Online: Leipziger treten ab Montag drei Wochen lang für den Klimaschutz in die Pedale

Tags »

Autor:
Datum: Donnerstag, 10. Juni 2010 11:51
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Leipzig News

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben