Bebauungspläne für Wohngebiet in Knauthain-Knautkleeberg und Park in Volkmarsdorf

chl

Leipzig. Die Ratsversammlung berät im August über Vorhaben der Stadt, wonach für ein Wohngebiet in Knauthain-Knautkleeberg sowie den künftigen Stadtteilpark Volkmarsdorf samt Umfeld Bebauungspläne erstellt werden sollen. Den Vorschlag hatte Baubürgermeister Martin zur Nedden (SPD) in die Dienstberatung des Oberbürgermeisters, Burkhard Jung (SPD), eingebracht.

Auf der bislang brach liegenden Fläche südlich des Naturbads Südwest zwischen der Dieskau- und Seumestraße will der Grundstückseigentümer 20 Einfamilienhäuser errichten. Das Areal ist rund 1,4 Hektar groß. Mit dem Bebauungsplan solle „eine geordnete städtebauliche Entwicklung“ gesichert und gewährleistet werden, dass das Vorhaben „qualitätvoll“ umgesetzt wird.

Damit sich auch das sechs Hektar große Gebiet zwischen Hermann-Liebmann- und Bennigsenstraße in Volkmarsdorf städtebaulich in die richtige Richtung entwickelt, soll auch für diesen Bereich ein Bebauungsplan erstellt werden. Ein privater Grundstücksbesitzer will angrenzend an das vorhandene Altenheim eine Kindertagesstätte errichten. Außerdem soll ein Stadtteilpark mehr Grün in den Bereich bringen. Die künftige Nutzung der gewerblichen Bauflächen im Norden des Areals soll ebenso geklärt werden.

Das Gebiet umfasst die Gewerbe- und Bahnflächen nördlich der Schulze-Delitzsch-Straße sowie die südlich davon liegenden Brach- und Gewerbeflächen und das Areal eines Altenwohnheims im westlichen Bereich.

Quelle: LVZ-Online: Bebauungspläne für Wohngebiet in Knauthain-Knautkleeberg und Park in Volkmarsdorf

Tags »

Autor:
Datum: Freitag, 25. Juni 2010 10:25
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Leipzig News

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben