Januar, 2009

Veronica Ferres erhält in diesem Jahr den Kästner-Preis

Dienstag, 27. Januar 2009 12:23

Die Schauspielerin Veronica Ferres erhält in diesem Jahr den mit 10.000 Euro dotierten Erich Kästner-Preis des Presseclubs Dresden. Damit soll ihr Wirken im Verein power child gewürdigt werden, teilt Presseclub-Vorsitzender Dieter Hoefer mit.

Der Verein wendet sich an Kinder und Jugendliche, um sexuellem Missbrauch entgegenzutreten. Das Präventionsnetzwerk umfasst die Bereiche Beratung, eine online-Plattform für Kinder und Jugendliche sowie Theater-Präventionsprojekte in Schulen und Kindergärten. 2008 wurde in Südafrika, in einem Township vor den Toren von Kapstadt der power-child-campus eröffnet.

Veronica Ferres hat gestern den Preis angenommen. Am 23. August soll die feierliche Preisverleihung stattfinden. Der im November 2008 ausgezeichnete Erich Kästner-Preisträger Pfarrer Stefan Hippler, arbeitet ebenfalls in Kapstadt, für die Organisation Hope Cape Town.

Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2058066

Thema: Dresden News | Kommentare (0) | Autor:

Flughafen Leipzig zeigt weltweit größtes Briefmarkenmosaik

Dienstag, 27. Januar 2009 12:18

Das größte Briefmarkenmosaik der Welt ist seit Montag auf dem Flughafen Leipzig/Halle zu sehen. Das Mosaik aus 115 000 Briefmarken mit einer Fläche von 100,1 Quadratmetern zeigt die Skyline von Leipzig. Gestaltet wurde es in zweijähriger Arbeit von den Schülern der Leipzig International School. Nach den Angaben der Schule wurde das Riesen-Mosaik in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. Am Airport wird es für ein Jahr im Check-in-Bereich gezeigt, sagte ein Flughafensprecher.

Die Leipzig International School ist eine englischsprachige Gesamtschule in freier Trägerschaft mit 530 Schülern aus 40 Nationen.

Quelle: http://www.lvz.de/aktuell/content/86113.html

Thema: Leipzig News | Kommentare (0) | Autor:

Liebesgedichte und Lenin: Deutsch-Deutsches Literaturfestival

Freitag, 23. Januar 2009 19:46

„Ein Wunder wäre es gewesen, wenn wir plötzlich frei gewesen wären!“. So fasst der Moderator der kleinen Literatenrunde in Leipzig den Abend zusammen. Es ist der Beginn des Festivals „Montag – Literatur trifft Geschichte“, bei dem es um die friedliche Revolution 1989 und die 20 Jahre danach geht. Alle drei in der DDR geborenen Autoren, die am Donnerstagabend vor den Zuhörern in der Stadtbibliothek sitzen, fühlen sich im Kapitalismus ebenso unwohl wie einst im Sozialismus. „Die 20 Jahre Westen waren für mich die absolute Ochsentour“, sagt etwa der 1966 in Ostberlin geborene Johannes Jansen, der einst in Leipzig mit Zehntausenden immer am Montag gegen das DDR-Regime demonstrierte.

Bis zum Samstag geben sich in der Buchmesse- und Revolutionsstadt rund 40 Ost- und West-Literaten verschiedener Generationen die Klinke in die Hand. In der Bibliotheksabteilung für zeitgenössische Literatur sitzt Jansen mit seinen Schriftstellerkollegen Jayne-Ann Igel und Thomas Kunst zwischen Werken wie „Der Partisanenkrieg“, „Sie wollten Hitler töten“ und „Die Luftschlacht von England“. Nur wenige der vielen grauen Stühle zwischen den Bücherregalen sind besetzt. „Wenn wir wichtig wären, würden hier mehr Leute sitzen. Also sind wir nicht wichtig“, meint Jansen, dessen Werk „Das Manifest“ immerhin im Frühjahr bei Suhrkamp erscheint. Kunst schimpft unflätig über „den unsäglichen Dreck der neuen Nationaldichter Tellkamp, Brussig und Schulze“ und hält sich bei seiner Lesung einfach nicht an das Motto des Abends.

„Ich hatte eine unbändige Lust, das Thema zu verfehlen“, sagt der an der Deutschen Nationalbibliothek arbeitende gebürtige Stralsunder. „Deshalb lese ich Liebesgedichte vor“. Diese wiederum sind eigentlich keine Gedichte, sondern Kurzgeschichten. Jayne-Ann Igel, laut Moderator „1954 in Leipzig geboren als Bernd Igel“, hält sich an das Festivalmotto und liest Texte, in denen die Hauptperson versucht, in einer untergegangenen Republik eine neue Identität zu finden – und die stolz ist über eine Ansichtskarte von Paris, die sie zu sozialistischen Zeiten von einer Schulfreundin hart erkämpft hat.

Nur wenige hundert Meter weiter, im modernen Café der Galerie für Zeitgenössische Kunst, fühlt sich der Festivalgast wie in einer anderen Welt. Der Raum ist voll und verraucht, an einem kleinen Holztisch samt Retro-Stehlampe wechseln sich am Lese-Mikrofon junge Männer ab, die teils die Kinder der drei Literaten aus der Stadtbibliothek sein könnten. Es sind Absolventen des Deutschen Literaturinstituts Leipzig, der einzigen Hochschule in Deutschland, an der es ein Diplom für Schriftsteller gibt. Ein Absolvent dieser Dichterschmiede hat auch das Festival organisiert.

„Ob der Text jetzt schon fertig ist, weiß ich nicht. Ich habe auch die Befürchtung, dass es kein richtiger DDR-Text ist“, entschuldigt sich der 1974 in Berlin geborene Carl-Christian Elze. Seine humoreske Story dreht sich um eine Minikassette – also immerhin ein Relikt alter Zeiten. Später berichtet der Jungautor in schillernden Farben von einer Reise in die Sowjetunion, die er einst von seinem Vater geschenkt bekam; und auf der er ausgerechnet vor Lenins Geburtshaus in Ohnmacht fiel.

An den anderen beiden Festivalabenden trifft etwa der erfahrene Autor Thomas Rosenlöcher auf den Berliner Junglyriker Steffen Popp. Und auch Leipzigs Literaturstar Clemens Meyer wird natürlich lesen.

Quelle: http://www.lvz.de/aktuell/content/85830.html

Thema: Leipzig News | Kommentare (0) | Autor:

Grundstein fürs Hotel Am Altmarkt gelegt

Donnerstag, 22. Januar 2009 19:28

Die letzte Baulücke am Altmarkt wird geschlossen. Doch der große Bauboom in Dresdens Hotelmarkt klingt ab. Sieben Projekte liegen noch auf Eis.

Sruel Prajs und seine Schwester Norma Drimmer legten gestern feierlich den Grundstein für ein neues Hotel am Altmarkt. Die Berliner Unternehmensgruppe Prajs&Drimmer glaubt an den Standort Dresden. Sie behält das Haus, das von der spanischen Hotelgruppe NH-Hotel betrieben wird, in ihrem Besitz. Prajs dankte ausdrücklich der Stadtverwaltung für die kurze Bearbeitungszeit der Baugenehmigung. Das neue Hotel soll im Sommer 2010 fertig werden.

Mit dem Neubau wird die letzte Baulücke am Altmarkt geschlossen. Früher stand an dieser Stelle das legendäre Kaufhaus Renner. Zur Grundsteinlegung waren auch Michael und Danny Duhme, Ur- und Ururenkel des Kaufhausgründers Johann Traugott Adolf Renner aus Hofgeismar bei Kassel gekommen.

Wie viel Hotelbetten gibt es derzeit in der Stadt?

15538 Betten in Hotels sowie 2719 in Pensionen und Jugendherbergen. Mehr als die Hälfte der Hotelbetten wird im Vier- und Fünf-Sternebereich angeboten. Im vergangenen Jahr wurden aber neue Hotels im Drei-Sterne-Segment wie das Intercity und das L-Hotel eingeweiht.

Wie viele Hotels sind in Dresden derzeit im Bau?

Im September dieses Jahres soll das Bülow Palais mit 60 Zimmern an der Königstraße eingeweiht werden. „Die Krise in der Branche konnte uns nicht abhalten. Unsere Bülow Residenz ist mit 30 Zimmern einfach zu klein“, sagt Hoteldirektor Ralf J. Kutzner. Zum Jahresende ist auch die Einweihung des Innside Premium Hotels in der Rampischen Straße am Neumarkt geplant. Im Bau ist ebenso das relativ kleine British Hotel, das das Reiseunternehmen Hapimag als Ferienresidenz errichtet. Es soll zum Osterfest 2010 in Betrieb gehen. Zudem hält die Baywobau Dresden an ihrem Hotelprojekt an der Schlossstraße fest. Als Betreiber steht die Schweizer Hotelkette Swissôtel in den Startlöchern.

Welche Hotelneubauten sind zudem geplant?

„Wir haben die Baugenehmigung für ein Holyday Inn Hotel am Külz-Ring mit 155 Zimmern und für das Hotel Palaisplatz mit 280 Zimmern erteilt“, sagt Andreas Wurff, Leiter des Stadtplanungsamtes. Vorbescheide gebe es für das Hotel one in der Robert-Blum-Straße mit 222 Zimmern, für das Hotel Stadt Leipzig in der Heinrichstraße mit 80 Zimmern und für das Hotel Teplitzer Straße mit 150 Betten. Zudem liegen seit Langem Planungen für das Hotel Lindner im Herzogin Garten vor. Auch das Art‘otel sollte in diesem Jahr um 54 Zimmer erweitert werden.

Wie viele Touristen besuchen die Stadt?

Bis Ende November 2008 gab es in Dresden 2,967 Millionen Übernachtungen, 2,4 Millionen davon in den Hotels.

Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2053773

Thema: Dresden News | Kommentare (0) | Autor:

Stadt eröffnet Info-Punkt zur Waldschlößchenbrücke

Freitag, 16. Januar 2009 15:21

Oberbürgermeisterin Helma Orosz und der Bürgermeister für Stadtentwicklung, Jörn Marx, haben heute einen Info-Punkt zur Waldschlößchenbrücke in Dresden eröffnet. Hier können sich ab 22. Januar jeden Donnerstag von 15 bis 20 Uhr Interessierte zum aktuellen Bauvorhaben, Baufortschritt, geplanten Verkehrsführungen und zum Ergebnis des Baus der Waldschlößchenbrücke informieren.

Neben allgemeinen Informationen sollen hier insbesondere die Fragen und Probleme der unmittelbar betroffenen Bürger beantwortet werden. Dies hält die Stadt kurz vor Beginn der Bauarbeiten in der Waldschlößchenstraße erforderlich.

Die Stadt richtete für den Info-Punkt zwei Zimmer ein. Jeder Raum befasst sich mit einem bestimmten Bauabschnitt und ist mit Bauzeichnungen und Fotos gestaltet. Des Weiteren läuft während der Öffnungszeit ein Video, das den aktuellen Baufortschritt und Bauverlauf zeigt.

Die Stadt teilt des Weiteren mit, dass die Verkehrsfreigabe für Juni 2011 vorgesehen ist. (szo)

Adresse: Sudhausweg 1

Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2048666

Thema: Dresden News | Kommentare (0) | Autor:

Klinger-Sockel verlässt Palmengarten: Denkmal wird in der Innenstadt zwischengelagert

Freitag, 16. Januar 2009 15:12

Der von Max Klinger angefertigte 31 Tonnen schwere Denkmalsockel wurde am Donnerstagmorgen mit einem Schwerlasttransport von seinem bisherigen Standort im Klingerhain am Palmengartenwehr in die Große Fleischergasse gebracht. Wie das Amt für Stadtgrün und Gewässer mitteilte, soll er dort so lange zwischengelagert werden, bis eine in den 1970er Jahren abgetragene Treppenanlage zwischen Promenadenanlage und Großer Fleischergasse wiedererrichtet wird.

Das unvollendete Denkmal war 1913 anlässlich des 100. Geburtstages Richard Wagners geschaffen worden. Der Komponist sollte 5,30 Meter hoch auf dem Sockel stehen, den gedrungenen Körper diskret unter einer Toga verborgen. Die Entwürfe wurden allerdings nie umgesetzt – Streitereien, der Erste Weltkrieg und die Inflation sorgten dafür. Schließlich starb Klinger 1920, ohne das Standbild vollendet zu haben.

Der Sockel zeigt auf der Vorderseite eine Reliefdarstellung der drei Künste: Musik, Dichtung und Schauspiel. Die linke Seite schmückt eine Szene aus Parzifal, während auf der rechten Seite Siegfried mit dem Drachen und der Schmied Mime dargestellt sind.

In den Promenaden kam es im Mai 1913 lediglich zur Grundsteinlegung der ebenfalls von Klinger eigens für das Denkmal erbauten Treppenanlage am Matthäikirchhof. “Im Zuge der Stasi-Erweiterung ist die Treppe damals weggekommen”, weiß Gerald Biel vom Amt für Stadtgrün und Gewässer.

Der fertige Sockel für das Wagner-Denkmal erhielt 1924 schließlich einen Platz im Palmengarten und der Teil des Geländes, in dem das Fundament stand, wurde zum Klingerhain.

Mit der geplanten Wiedererrichtung der Treppenanlage am Originalstandort werden der Klingersockel und die Treppe nun nach fast 90 Jahren zusammengeführt.

Wann das genau sein wird, ist noch ungewiss. “Das hängt davon ab, wie schnell die Gelder dafür fließen. Der Stadtrat muss zunächst noch darüber abstimmen”, erklärt Hanka Naumann vom Sachgebiet Gartendenkmalpflege im Amt für Stadtgrün und Gewässer. Im Entwicklungskonzept für den Promenadenring ist vorgesehen, dass das Gebiet bis 2012 im Wesentlichen rekonstruiert ist. “Später kommt man dann über den Hof des Neubaus über die Jugendstiltreppe in die Innenstadt, also zur Großen Fleischergasse”, berichtet Biel.

Die Sanierung und der Transport des Denkmalfußes wurden nach Angaben des Amtes für Stadtgrün und Gewässer mit Mitteln aus dem Programm Städtebaulicher Denkmalschutz Innenstadt Leipzig finanziert. Die erforderlichen Eigenmittel seien vom Freundeskreis Max Klinger e.V. sowie der Stadt Leipzig aufgebracht worden.

Quelle: http://www.lvz.de/aktuell/content/84953.html

Thema: Leipzig News | Kommentare (0) | Autor:

Stadtwerke Leipzig senken Gaspreise zum 1. März 2009

Freitag, 16. Januar 2009 15:08

Die Stadtwerke Leipzig senken zum 1. März 2009 die Erdgaspreise für ihre Leipziger Kunden um durchschnittlich rund 5 Prozent. Das teilte das Unternehmen am Freitag mit. Von den neuen Preisen sollen rund 15.500 Gaskunden profitieren. Grund für die Preissenkung ist der in den vergangenen Monaten gesunkene Heizölpreis.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, bedeute die Senkung der Gaspreise für einen Leipziger Kunden in der Grundversorgung mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 28.000 Kilowattstunden (kWh) eine

Einsparung von rund 135 Euro brutto im Jahr. Auch Bestpreis-Kunden würden die aktuellen Bezugs- und Marktbedingungen zu Gute kommen. Ihnen soll im zweiten Quartal 2009 ein neues Angebot unterbreitet werden.

Quelle: http://www.lvz.de/aktuell/content/85071.html

Thema: Leipzig News | Kommentare (0) | Autor:

Großputz in Zwinger-Museen

Donnerstag, 15. Januar 2009 15:29

Im Semperbau des Dresdner Zwinger werden derzeit die Gemälde der Galerie Alte Meister und die Exponate der Rüstkammer entstaubt. Mitarbeiter der Museen nehmen seit Montag Waffen, Pferdemodelle, Rüstungen und andere Ausstellungsstücke auseinander, um sie zu reinigen, sagte eine Sprecherin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden am Donnerstag der dpa. In den Sälen der Gemäldegalerie werden die kostbaren Rahmen vom Staub befreit.

Techniker lassen zudem die Kronleuchter herunter, um die gläsernen Lampen zu säubern. Zum Abschluss sollen dann Parkett- und Marmorböden gepflegt, Treppen gewischt und Stuckteile der Aufgänge und Säle abgesaugt werden. Von Samstag an ist der Semperbau wieder für Besucher zugänglich.

Die Kunstsammlungen nutzen traditionell den besucherschwachen Januar zum Großputz ihrer Museen in Zwinger und Residenzschloss. In der ersten Woche des Jahres war die Porzellansammlung für fünf Tage geschlossen. Das Neue Grüne Gewölbe schließt für die Wartungsarbeiten vom 19. bis zum 30. Januar, das Kupferstich-Kabinett in der letzten Januarwoche. Dann werden auch die Räume im Historischen Grünen Gewölbe auf Hochglanz gebracht. (dpa)

Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2047663

Thema: Dresden News | Kommentare (0) | Autor: